über uns

Wir leben in einem Einfamilienhaus in Gablitz, im Wienerwald. Wir, das sind Lisa, Markus, Karl und ich, Evi.
Bereits meine Großeltern väterlicher und mütterlicher Seite, sowie mein Vater waren Jäger und somit gehören seit meiner Kindheit Hunde zur Familie, denn Jagen ohne Hund ist Schund.
Nach Fertigstellung unseres Eigenheimes und sobald die Kinder etwas selbstständiger waren, sahen wir uns 2004 nach einer geeigneten Rasse um. Die Ansprüche waren groß, es sollte ein verlässlicher Jagdhelfer aber noch viel mehr ein Familienhund und treuer Begleiter sein. Er sollte langes kuscheliges Fell und vor allem ein ruhiges, angenehmes Wesen haben. Wir fuhren zu einigen Prüfungen um uns gut vorzubereiten und um uns die Entscheidung etwas leichter zu machen. Nun hatten wir unsere Wahl getroffen, ein Deutschlanghaar musste es sein. Die Suche nach einem geeigneten Zwinger begann und wir wurden fündig im Zwinger von Niederösterreich (Hermann Bauer) mit welchem uns heute noch eine gute Freundschaft verbindet. Der Wurf war für Mitte April geplant, und wir bestellten uns eine braune Hündin, die wie ihre Mutter aussehen sollte. Am 20. April 2005 war es dann so weit unsere Eika von Niederösterreich war geworfen.

Inzwischen sind einige Jahre ins Land gezogen und es hat sich viel bei uns getan.
Lisa hat ein Studium auf der Pädagogischen Hochschule in Wien begonnen, Markus besucht eine IHS in Wien und Evi hat wieder zu Arbeiten begonnen.
Kurz Zeit nachdem wir unseren ersten Wurf hatten wurde ich, Karl Raschbach, vom Züchter unserer Eika, Hermann Bauer gefragt, ob ich nicht Lust hätte die Funktion des stellvertretenden Kassiers beim Österreichischen Deutschlanghaarklub zu übernehmen. Ich fühlte mich geehrt und versuchte den Klub in den nächsten Jahren nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen. Leider verstarb der geschäftsführende Präsident, Ofö Blochberger nach schwerer Krankheit doch etwas überraschend im Sommer Jahr 2011 und ich wurde vom Vorstand interimistisch mit den Agenden der Geschäftsführung betraut. In weiterer Folge übernahm ich dann die Geschäftsführung und der Vorstand wurde umgruppiert. Dabei stellten wir leider auch fest, dass der Klub finanziell nicht ganz so gut da stand wie wir geglaubt hatten. Durch ein paar schwierige Jahre hindurch gelang es uns jedoch alles wieder auf Schiene zu bringen. Der nächste überraschende Todesfall, Mf. Johannes Schmidt, unser erfahrener und beliebter Zuchtwart, zwang uns wieder zu personellen Rochaden im Vorstand. Aber auch dieses Problem konnten wir gemeinsam erfolgreich lösen.
Inzwischen habe ich die Geschäftsführung an Frau Cornelia Blochberger weitergeben können und daher jetzt wieder mehr Zeit mich unserem Zwinger zu widmen.
Unsere Zuchthündin Eika ist in den wohlverdienten Ruhestand gegangen und ihre Tochter Conny, die wir aus dem dritten Wurf behalten haben, musste jagdlich „fit“ gemacht werden. Der ganze Prüfungsstress begann von vorne und wir absolvierten gemeinsam wieder die Vorbereitungs- und Prüfungsmonate.
Der Anlagenprüfung folgte die Feld- und Wassserprüfung im Jahr 2013 und im Jahr 2014 traten wir bei zwei Vollgebrauchsprüfungen an, die wir beide erfolgreich bestehen konnten.
Der Formwert stimmt, die Hüfte, die Schultern und Ellbogen sind bestens in Ordnung und der Härtenachweis wurde erbracht.
Für heuer im Frühjahr ist unser D-Wurf mit der neuen Zuchthündin Conny vom Hauersteig geplant.
UnserD-Wurf war leider nicht sehr groß - einen Rüden und eine Hündin aber beide entwickeln sich prächtig und Django hat schon die Feld- und Wasserprüfung 2017 erfolgreich hinter sich gebracht!